Herzlich Willkommen auf der Website der DLRG Empelde e.V.

Hier finden Sie alles Interessante und wichtige Informationen über unsere Ortsgruppe, sowie Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten.

Die DLRG Ortsgruppe Empelde e.V. ist ebenso wie der Stammverband, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., ein gemeinnütziger, privater Verein. Sie ist eine von 23 Ortsgruppen im Bezirk Hannover-Land, welcher neben dem Bezirk Hannover-Stadt wiederum einer von zwei Bezirken in der Region Hannover ist. Mit ca. 220 Mitgliedern gehören wir seit Jahren weder zu den ganz großen, noch zu den kleinen Ortsgruppen.

Seit 19.. hat unsere Ortsgruppe es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen das Schwimmen beizubringen und damit den Aufenthalt im und am Wasser sicherer zu gestalten. Inzwischen sind unsere Aufgaben weit vielfältiger geworden und wir bieten außer dem Anfängerschwimmen auch Jugend- und Rettungsschwimmen und Wassergymnastik an. Zur Gewährleistung der Sicherheit vor Ort sind wir auch am Wasserrettungsdienst an der Küste, am Steinhuder Meer und im Empelder Freibad tätig. Zusätzlich liegt uns die Jugendarbeit und Nachwuchsförderung sehr am Herzen.